Weiße Ananaserdbeere

Renaissance der weißen Gartenerdbeere

Herkunft

Heute wie damals eine Besonderheit. Die weiße Ananaserdbeere als Kulturerdbeere ist bekannt seit dem 18. Jahrhundert; ihre Mutter, die Chile Erdbeere (Fragaria chiloensis) von der es ebenfalls weiße Varianten gab, war schon weit vorher heimisch in Südamerika. Dennoch waren die weißen Erdbeeren jahrhundertelang in der Versenkung verschwunden. Erst nach der Jahrtausendwende hat die Züchtung wieder begonnen sich damit zu beschäftigen und es hat fast ein Jahrzehnt gekostet wieder eine vermarktungsfähige und ertragreiche weiße Sorte aus den alten Mutterpflanzen hervorzubringen.

Der Name Ananaserdbeere könnte den ein oder anderen verwirren. Schließlich ist doch auch jede rote Gartenerdbeere eine Fragaria x ananassa?! Stimmt. Und doch ist der Name zutreffend, denn die kleinen Früchte schmecken ein bisschen wie eine Ananas. Natürlich ist es keine Kreuzung aus Ananas und Erdbeere, so wie es weitläufig behauptet wird. Eine solche Kreuzung ist nicht möglich. Vielmehr überzeugt die Frucht mit einem ausgewogenen Zucker - Säure - Verhältnis und schafft so das unverwechselbare Aroma.

Frucht

Eine weiße Erdbeere mit roten Nüsschen - das ist nicht nur nett anzusehen, sondern auch in gewisser Hinsicht ein Diebstahlschutz. Denn die weiße Ananaserdbeere wird von Vögeln nicht erkannt. Die Frucht hat i.d.R. einen Durchmesser von 1,5 bis 2,5 cm und ist damit nur wenig kleiner als die ebenfalls äußerst leckere Mieze Schindler. Der Vergleich dieser beiden best-ager Damen passt in vielerlei hinsicht gut: beide haben ein unvergleichlich weiches Fruchtfleisch, das einem auf der Zunge zergeht. Auch im Garten passen sie zusammen, denn die weiße Ananas reift etwa gleichzeitig mit Mieze aus.

Die Fruchtgröße und den eher geringen Ertrag macht die weiße Ananaserdbeere nicht nur mit der auffälligen Färbung, sondern auch mit dem außergewöhnlichen Ananas-Geschmack wieder gut. Am besten schmecken die Früchte übrigens wenn sich über die weiße Grundfarbe eine leichte rosa Beduftung legt.

Gegenüber Krankheiten zeigt sich das weiße Wunder - bisher übrigens äußerst tolerant.

Garantiert ohne Gentechnik

Die auffällige Färbung der weißen Ananaserdbeere verdankt sie der Uralten Erdbeerart Fragaria chiloensis. Unser gesamtes Sortiment geht auf konventionelle Züchtungen zurück. Wir lehnen jede Form von Gentechnik ab.