Wirklich sonnenverwöhnte Früchte

Über Sonne, Erdbeeren und Geschmack

von Peter Schemm  0
Vergleich Weiße Ananaserdbeeren und Mieze Schindler
An erster Stelle macht die Sorte den Geschmack.

Erdbeeren aus Ehe

Unsere Versprechen:

  • Frisch
  • Fruchtig
  • Fränkisch
  • Freiland

Was ist das Besondere an den Erdbeeren aus Ehe?

Als Pflanzenproduzenten sind wir spezialisiert auf Erdbeersorten für den Hausgarten und auch unser Fruchtbau ist wie ein großer Garten angelegt. Der Geschmack steht an erster Stelle. Deshalb pflanzen wir auch fruchtige Schätze wie die zuckersüße 'Mieze Schindler' und die aromatische 'Lambada'. Diese Perlen sind nicht so 'produktiv' wie es der Massenanbau verlangt, aber dafür unfassbar lecker. Wissen Sie wie eine echte Erdbeere schmeckt?


Über Sonne, Erdbeeren und den Geschmack

Die Wörter 'sonnengereift' und 'sonnenverwöhnt' werden in der Werbung gerne verwendet. Jedes Kind weiß, dass wir den guten Geschmack in den Erdbeeren der Sonne zu verdanken haben. Und doch gibt es bei den 'sonnenverwöhnten' Früchten ein rießiges Missverständnis…

Keep Calm Poster - Regionale Erdbeeren
Das berühmte 'Keep Calm' geht auch in fruchtig.
Erdbeefrüchte auf weißem Hintergrund

Die Erdbeeren, die wir im Supermarkt bekommen, haben oft schon den langen Weg aus Spanien, Italien, Portugal, Chile oder anderen Südländern hinter sich. Dort heizt die Sonne richtig ein, ergo sind die Früchte dort am Besten oder? Falsch. Zweifelsohne gibt es in all diesen Ländern wunderbares Obst. Vor allem lässt es sich dort günstig produzieren und zu Zeiten ernten in denen bei uns nicht einmal an Erdbeeren zu denken ist. Klimatisch gesehen müssen sich unsere mitteleuropäischen und auch die ost- und nordeuropäischen Beeren keinesfalls verstecken. Genau genommen schmecken schwedische Erdbeeren nämlich oft sogar besser als italienische…

 

So kommt die Sonne in die Erdbeeren

Ok, natürlich lässt sich so etwas nicht pauschalisieren. Maßgeblich entscheidend für den Geschmack ist an erster Stelle die Sorte. Fest steht aber: die Erdbeerpflanze lagert vor der Ernte eine Menge Stoffe in die Frucht ein. Dafür braucht sie viel Licht, aber nicht unbedingt eine hohe Temperatur. Dem Stock sind 18°C genauso recht wie 45°C. In Östersund (Schweden) hat der Tag im Hochsommer etwa 20 Stunden, während es in Andalusien an den längsten Tagen meist nichtmal 14 Stunden hell ist - dort ist es aber doppelt so warm. Die hohe Temperatur beschleunigt die Reife enorm, kostet jedoch wertvolle Sonnenstunden. Nährstoffe, Phenole, Zucker - all das macht die Erdbeere nicht nur lecker sondern auch gesund!

Die milde Röte

Auf Helligkeit und UV-Strahlung kommt es uns also an. Für uns Menschen ist es gesund viel in der Sonne zu sein; solange sich die Strahlung in Grenzen hält versteht sich. Trotzdem hat ein kurzer Mallorca-Urlaub mit Selbstbräuner für unsere Haut einen ähnlichen oberflächlichen Effekt, wie ein stetiges kurzes Bräunen. Bei den Erdbeeren ist es genauso: rot werden Sie überall, aber wer Wert auf echten Geschmack legt, sollte sich für die langsame und milde Bräune… ich meine natürlich Röte entscheiden. Übrigens: auch Erdbeeren können Sonnenbrand kriegen...

Bezahlen Sie nicht mit dem Geschmack!

Am teuersten sind die heimischen Erdbeeren immer zum Erntebeginn und zum Ernteende. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass viele Anbauer der Natur ein bisschen auf die Sprünge helfen wollen und die Beeren verfrühen bzw. verspäten. Aus unserer Sicht ist das das gleiche Spiel mit Tageslänge und Temperatur – nur künstlich herbeigeführt und noch stärker auf die Spitze getrieben. Unter Folientunneln oder Doppelvlies heizt man die Felder auf und beschleunigt die Reife. Auf der Strecke bleibt wieder ein nicht geringer Teil der UV-Strahlung. Wie sonnenverwöhnt ist also das Obst in Ihrer Schale? Man kann es drehen und wenden wie man will: den vollen Geschmack erreicht man nur, wenn man besondere Sorten im Freiland anbaut und zum Erntetermin, den die Natur vorgibt, pflückt. Das sind sonnengereifte Früchte! Und noch etwas ist sicher: am Besten schmeckt die Ernte aus dem eigenen Garten. Mehr Frische und Nachhaltigkeit gibt es nirgends zu kaufen. Probieren Sie es aus!

Erdbeerfeld in der Blüte
Wie früher. Wie in Zukunft.

Zurück

Einen Kommentar schreiben