Jostabeere am Strauch

Jostabeere

Ribes nidigrolaria

Sie werden so schnell groß! Die Jochelbeere, das Kind von Stachelbeere und schwarzer Johannisbeere, gehört zu den kräftigsten Ribes Arten. Egal ob als ertragreiche Kulturpflanze oder als genügsamer Heckenstrauch – Josta fühlt sich überall wohl. Die fruchtigen schwarzen Beeren überzeugen als eine Art XXL-Johannisbeere – frisch vom Strauch oder in jeder denkbaren Form der Weiterverarbeitung.

Pflanzenbeschreibung

Jostabeere im Garten
(c) tinadefortunata @fotolia

Wuchs

Ribes nidigrolaria ist ein locker und breit aufgebauter, sehr wüchsiger Strauch. Da die Pflanze genügsam und schnittverträglich ist aber ein hohes Ertragspotenzial bietet, eignet sie sich sowohl als Kulturpflanze für den Nutzgarten als auch als nützliche Beeren- und Bienenhecke in einer dichten Pflanzung.

Pflanzabstand

Der Strauch wird etwa 1,5m hoch, lässt man ihn wild wachsen sogar bis zu 2,2m. Im Einzelstand sollte man der Pflanze etwa 2m2 Garten zur Verfügung stellen. In der Reihe hält man einen Pflanzabstand von 1,3 - 2m, zwischen den Reihen sollte man mind. 3m einplanen.

Standort

Josta bevorzugt gut bewässerte Böden ohne stauende Nässe und einen sonnigen bis halbschattigen Stand. Kalkprobleme haben die Sträucher nicht, fast jeder Gartenboden in Deutschland eignet sich gut. Sandiger-Lehm, pH-neutral und mit humosem Oberboden – das ist das Optimum.

Düngung

Josta sind hungrig! Verwenden Sie am Besten Beerendünger aus dem Fachhandel. Hier darf man die angegebene Obergrenze düngen. Das aufteilen in mehrere Düngergaben (3 x Düngen zwischen Anfang März und Ende April) hat sich bewährt. Wer es besonders gut machen möchte gibt Anfang Mai noch eine Kali-betonte Düngung.

Bezeichnungen und Namen

Die Jostabeere hört in Süddeutschland auch auf den Namen Jochelbeere. In Österreich sagt man gerne Joglbeere oder Rigatze dazu. Die Bezeichnungen meinen alle die Pflanzenart Ribes nidigrolaria, nicht etwa eine spezielle Sorte. Verschiedene Züchtungen gibt es natürlich auch hier, wenngleich die Unterschiede bislang relativ überschaubar sind. Die Sorte die Sie unter dem Beerenzauber-Label bekommen heißt 'Josta'.

Frucht

Jostafrüchte auf weißem Hintergrund
©Dario Sabljak @ fotolia.com

Josta-Früchte sehen aus wie besonders große, schwarze Johannisbeeren. Geschmacklich sind sie eine Spur süßer, haben aber auch das unvergleichliche Cassis-Aroma und den fruchtigen Geschmack der Stachelbeere. In jeder Hinsicht eine runde Sache…

Ernte / Reifezeit

Jochelbeeren reifen ab Mitte Juni. Das Erntefenster ist in der Regel sechs Wochen lang, reicht also bis Ende Juli. In dieser Zeit kann drei bis fünf Mal durchpflücken. Die Früchte reifen in Trauben von drei bis fünf Einzelbeeren und hängen auch bei voller Reife ziemlich fest und dicht am Strauch.

Ausgereift sind die Beeren erst, wenn Sie komplett die schwarze Deckfarbe angenommen haben. Der ein oder andere wird schon die Erfahrung gemacht haben, dass die leuchtend roten, noch unreifen Beeren zwar bereits sehr appetitlich aussehen aber doch ziemlich sauer schmecken…

Zurück